Kontaktiere uns, wenn deine Frage noch nicht in unseren FAQ beantwortet wurde.
Du findest die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Homepage der MBSZ mehr
Du hast diese mit deiner Anmeldung zugestimmt. Melde dich bei uns, Schulleitung, wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist. Wir legen grossen Wert auf ein faires, transparentes Kunden-Lieferanten-Verhältnis.
Das Bildungssystem Schweiz mit seiner Weiterbildung ist vielfältig. Eine fortführende Information zum Aufbau findest du hier
Im Grundsatz: nimm dir Zeit und kläre es im Detail ab, welche Weiterbildung für dich geeignet ist. Lass dich auch von verschiedenen Anbieter beraten und vergleiche die Angebote an Lehrgängen und Kursen.
Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir dir folgendes Vorgehen:
Ja. Du erhältst von uns, Schulleitung ca. eine Woche vor Studienstart eine Einladungsmail mit Informationen, wo und wann der Unterricht für dich startet. Gilt für alle Lehrgänge der MBSZ.
Ein Fachausweis FA ist eine Berufsprüfung und meist die erste Stufe der Weiterbildung. Im Gegensatz zu der HFW und HFM sind Fachausweise eine Spezialisierung auf eine Funktion oder auf eine Branche. Hier lohnt es sich, dass du dich von der Schulleitung beraten lässt. Offiziell gibt es ein Berufsverzeichnis mehr
Ferienpläne findest du jeweils bei den Lehrgängen und auch unter Quick-Info mehr
Die Höheren Fachprüfungen sind eidgenössische Diplome für Führungskräfte bzw. für Berufstätige mit grösserer Verantwortung. Das Diplom bestätigt meist eine leitende Funktion wie z.B. Verkaufsleitung oder Marketingverantwortung. Je nach Vorbildung gelten unterschiedliche Zulassungskriterien. Diese werden von den einzelnen Berufsverbänden definiert und sind in den dazugehörenden Prüfungsordnungen oder Wegleitungen festgehalten. Fortführende Informationen erhältst du auch von uns, Schulleitung.
Für einige Module in der Höheren Fachschule Wirtschaft und Höheren Fachschule Marketing wird zwingend ein Laptop benötigt (Zum Bespiel in den Modulen Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Statistik, Prozessmanagement usw.).
Für alle anderen Lehrgänge ist ein Laptop empfehlenswert. Die Unterrichtseinheiten finden auf unserer Webinar Plattform im Intranet "myMBSZ" statt und auch die Lehrmittel sind mehrheitlich als Datei in den jeweiligen Fächern (=Modulen) hinterlegt.
Die Lehrmittel der Module werden am ersten Unterrichtstag jedes Semesters abgegeben oder per Post zugestellt. Die Regelung kann sich von Lehrgang zu Lehrgang unterscheiden. Die Information über die Abgabe der Lehrmittel erfolgt in der Einladungsmail von uns, Schulleitung.
Die kantonalen Beiträge werden von demjenigen Kanton übernommen, in dem du letztmalig ununterbrochen 2 Jahre gewohnt hast. Du musst vor Studienbeginn die Wohnsitzbestätigungen aller Gemeinden einholen, in denen du in diesem Zeitraum gewohnt habst. Die Wohnsitzbestätigungen dürfen vor Studienbeginn nicht älter als drei Monate sein.
Das offizielle Personalienblatt für die kantonalen Beiträge HFSV wird entweder vorgängig oder in der ersten Studienwoche durch dich und die Leitung Administration ausgefüllt.
Die Schulleitung bestätigt gerne dein schriftliches Gesuch.
Ja. Die App Moodle Mobile kannst du downloaden. Die benötigte URL ist «my.mbsz.ch/lms». Damit hast du auch unterwegs Zugang zu den Lehrmitteln und Kontrollfragen auf Moodle.
Ein Nachdiplomstudium ist ein Lehrgang auf Stufe Höhere Fachschule. Dieser Lehrgänge wird vom sbfi eidgenössisch anerkannt und setzt grundsätzlich, formal ein Diplom Fachausweis voraus. Ein Nachdiplomstudium ist eine alternative Weiterbildung zu einer höheren Fachprüfung wie z.B. Verkaufs- oder Marketingleiter/innen. Die Unterschiede liegen im Prüfungswesen und im Inhalt. Ein Nachdiplomstudium fokussiert sich zu 100% auf die Berufstätigkeit. Die Teilnehmenden verfassen eine praktische Modularbeit und schliessen den Lehrgang mit einer Diplom- bzw. Projektarbeit ab. Mit qualifizierter Berufserfahrung ist eine Zulassung über «sur dossier» möglich. Weitere Details erhältst du von der Schulleitung.
Die MBSZ verfügt über keine eigenen Parkmöglichkeiten. Die Parkdauer der Parkplätze an der Stampfenbachstrasse sind zeitlich kurz befristet. Benutze wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Prüfungsordnung findest du jeweils in unserem Intranet "myMBSZ" im jeweiligen allgemeinen Teil, namens Info-Point in der Rubrik «Prüfungsordnung». Bitte lese diese sorgfältig durch. Für Fragen ist die Schulleitung deine Ansprechperson.
Die Prüfungstermine findest du in diesem Info-Point entweder in der Rubrik «Prüfungspläne" oder "Stundenpläne".
Abkürzung für Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. Es ist die höchste, offizielle Instanz für Weiterbildung mehr
Das Schulzimmer wird jeweils vor Ort über das Info-Board im 3. Stock kommuniziert.
Deinen Stundenplan findest du im Intranet "mMBSZ" im Info-Point in der Rubrik «Stundenpläne».
Die Subjektfinanzierung ist 50% Beitrag an die Weiterbildungskosten und wird vom Bund an alle Absolventen von Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Marketingleiter, Marketingleiterinnen, Verkaufsleiter und Verkaufsleiterinnen geleistet.
Die Zahlung erfolgt nur bei Teilnahme der eidgenössischen Prüfung, d.h. mit dem Prüfungsentscheid der Prüfungskommission und mit der Zahlungsbestätigung der Schule, die du hochladest, wird dein Anteil abgerechnet mehr
Ja, es stehen dir ein Backofen, eine Mikrowelle und ein Kühlschrank zur Verfügung.
Verschiebungen des Unterrichtsbesuchs wie auch von Zwischenprüfungen sind innerhalb der gleichen Kalenderwoche ohne Kostenfolgen möglich, sofern mehrere Zeitvarianten geführt werden. Beachte dazu die Modulübersicht in der Rubrik «Stundenpläne» in diesem Info-Point.
Der Zugang zum internen WLAN «mbszguest» erhältst du mit dem Kennwort «learn4more».
Nein. Wenn du einen Studienplatz reservierst, kannst du dich noch bis einen Tag vor Lehrgangsstart anmelden. Reserviere dir einen Studienplatz per Email bei der Schulleitung MBSZ, kostenlos und unverbindlich.
Über die Durchführung der Lehrgänge kannst du dich direkt an die Schulleitung wenden.
Ja, damit unterscheidet sich die MBSZ gegenüber den anderen Anbieter. Wir sind flexibel und sofern eine weitere Zeitvariante durchgeführt wird, ist ein Wechsel mehrheitlich möglich. In diesem Fall kontaktiere die Schulleitung.
Ja. Du kannst die Kündigung schriftlich an die Schulleitung senden. Verrechnet wird dir nur das angefangene Modul bzw. Semester. Wir bestehen nicht auf die gesamten Kurskosten. Je nachdem geht unsere Kulanz soweit, dass ein Teil der bezahlten Kursgelder an ein Neustart angerechnet wird. Das entscheidet im Einzelfall die Schulleitung und ist vom Lehrgang abhängig.
Vereinbare mit uns ein persönliches Beratungsgespräch. Wir sind seit mehreren Jahren als Schulleitung tätig und vereinen viel Erfahrung und hohe Beratungskompetenz. Das bestätigen uns laufend Interessierte und Kunden, siehe unsere Google Bewertungen.
Unsere WhatsApp Nummer