Didaktik & Methodik

Qualitätsmanagement

Unser Anspruch im Qualitätsmanagement ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der MBSZ mit Orientierung an den sich stetig ändernden Ansprüchen zukünftiger Studierender und der Wirtschaft.


Unser Qualitätsleitbild

Wir begleiten und qualifizieren unsere Studierenden im Aufbau entscheidender Managementkompetenzen und erhöhen damit ihre Arbeitsmarktfähigkeit.

Geschäftsgrundsätze

Studierende 

Wir stehen gegenüber unseren Studierenden in der Verantwortung, ein zeitgemässes Bildungsangebot attraktiv zu vermitteln. Das bedeutet, den aktuellen Stand verfügbarer Managementinstrumente mit modernen und wirksamen Unterrichtsmethoden aufzuzeigen und deren sinnvolle Anwendung zu schulen. Wir sind der besonderen Ansprüche an Bildungseffektivität und -effizienz eines berufsbegleitenden Bildungsangebots bewusst. Wir begegnen unseren Studierenden persönlich und wertschätzend.

Studieninteressierte / Studieneinsteigende 

Wir vermitteln unser Bildungsangebot sachlich. Wir beraten, bevor wir Studierende aufnehmen. Wir denken in der Akquisition langfristig und fokussieren uns auf Studierende, deren Bedürfnisse und Ansprüche wir auch tatsächlich abdecken können und wollen.

Dozierende 

Die Reputation unserer Fachschule hängt von der Einsatzbereitschaft unserer Dozierenden ab. Wir gewährleisten ein Arbeitsumfeld, das die Dozierenden in ihrer Lehrtätigkeit unterstützt. Wir schaffen ein Arbeitsklima, das zur Identifikation mit unserer Höheren Fachschule einlädt.

Staat 

Wir setzen die staatlichen Vorgaben und Vorschriften in unserem Bildungsangebot umfassend um. Wir konzentrieren uns auf Bildungsangebote mit staatlich bzw. international anerkannten Abschlüssen.

Ethik 

Wir sind uns der Verantwortung für unsere Bildungsinhalte bewusst. Wir vermitteln ein sozial engagiertes und ethisch motiviertes Managerbild.

Qualität 

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Studierenden. Veränderten Ansprüchen zukünftiger Studierender begegnen wir mit angepassten Unterrichtsformen. Die Eigenmotivation der Studierenden ist dabei die Grundlage jedes Lehrens und Lernens.

Innovation 

Wir denken innovativ und setzen Produkt- und Prozesserneuerungen bei verfügbaren Ressourcen konsequent um. Wir konzentrieren uns auf wertschöpfende Innovationen und vermeiden jede Verzettelung. 

Image 

Wir wollen als innovativer und fachspezifischer Bildungsanbieter wahrgenommen werden. Wir kommunizieren intensiv über die sozialen Medien.

Unsere Qualitätsstrategie: Die Strategy Map der MBSZ

Die Qualitätsstrategie leitet sich konsequent aus der unternehmerischen Strategielandkarte ab.



Die Q-Map der MBSZ stellt die Qualität der Leistungserbringung für die Studierenden in den Vordergrund:


Interne Qualitätssicherung und Entwicklung

Das Qualitätsmanagement der MBSZ als Institution wird in Form eines prozessorientierten Managementsystems umgesetzt. Grundlage dieses IMS (integrierten Managementsystems) sind die Anforderungen gemäss eduQua (bereits zertifiziert).


Qualitätsmanagement auf Ebene Institution


Qualitätsmanagement auf Ebene Leistungserstellung

Die Qualitätssicherung im Unterricht hat zum Ziel, eine vertrauensbasierte Feedback-Kultur zwischen Studierenden und Dozierenden zu ermöglichen.

Qualitätssicherung im Unterricht zum Semesterabschluss

Ziel ist eine formale Beurteilung des abgeschlossenen Unterrichtsverlaufs. Bewertet werden die kritischen Erfolgsfaktoren der Q-Map mittels eines Fragebogens. Diese Erhebung betrifft jeden Dozierendeneinsatz und wird in Form einer Vollerhebung durchgeführt.

Ablauf Qualitätssicherung Unterricht zum Semesterabschluss:

1. Zeitpunkt

Am Ende jedes Moduls wird eine Befragung der Studierenden während der Unterrichtszeit durchgeführt. Damit ist ein möglichst hoher Rücklauf sichergestellt.

2. Auswertung durch die Qualitätssicherung

Das Feedback der Studierenden wird durch die Schulleitung ausgewertet. Die Ergebnisse werden analysiert. Allfällige Sofortmassnahmen werden definiert und umgesetzt.

3. Rückmeldung an die Studierenden

Die Schulleitung gibt den Studierenden – wo dies möglich ist – eine Rückmeldung der Umfrageergebnisse zu Beginn des Folgemoduls in zusammengefasster Form und informiert über allfällige eingeleitete Massnahmen.

4. Rückmeldung an die Dozierenden

Die Schulleitung führt individuelle Feedbackgespräche mit den Dozierenden. Inhalt dieses Gesprächs sind die aktuellen Umfrageergebnisse sowie Umsetzung der in der Vergangenheit vereinbarten Massnahmen. Neue Massnahmen können gemeinsam vereinbart werden.

5. Gesprächsprotokoll

Die wesentlichen Besprechungspunkte werden direkt auf die Kopie der Beurteilung notiert und im Dossier des jeweiligen Dozierenden abgelegt. Auf der Grundlage der jeweils erstellten Qualitäts-BSC erfolgt ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Weiterentwicklung des Bildungsangebotes

Damit unsere Studierenden einen möglichst hohen Nutzen aus ihrer Ausbildung ziehen, wird das Ausbildungsprogramm laufend den sich verändernden Anforderungen der Praxis angepasst.

Die Weiterentwicklung des Bildungsangebots der MBSZ betrifft Lernziele, Lerninhalte, Lernformen und Prüfungsformen. Diese werden von uns innerhalb der verbindlichen Rahmenlehrpläne HF und eidgenössischen Wegleitungen ständig überprüft und zu aktualisiert.

Zusätzlich wird nach jeder Durchführung eines Moduls den entsprechenden Dozierenden der betreffende Modulplan zur kritischen Betrachtung zugestellt. Auf Grundlage der retournierten Modulpläne mit Optimierungsideen wird das Modul überarbeitet.


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