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04.03.2025
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Google Ads Specialist
Ausbildung: WERDE GOOGLE-ADS SPECIALIST

Google Ads Specialist MBSZ mit Google Zertifizierungen

Der 5-tägige Kurs (1 Tag pro Woche) unterstützt dich in der Google Ads-Umsetzung von Kampagnen für dein Projekt, Unternehmen oder private Angebote (z.B. Verein, private Online-Shop usw.). Du lernst die Zusammenhänge kennen und gehst am Abend mit deiner Kampagne nach Hause. Nebst der Schulung anhand deines Projektes, bereitest du dich innerhalb der Weiterbildung zusätzlich auf die jeweilige Google Zertifizierungen/Zertifikaten vor und schliesst sie am Kursende vor 17.00 Uhr ab.

 

Für diese Ausbildung in Google Ads ist das generelle Ziel, dass du in der Lage bist, dein Wissen praktisch und ohne fremde Hilfe umzusetzen. Die Gruppengrösse von maximal 6 Teilnehmenden garantiert eine persönliche Betreuung und nachhaltige Umsetzungskompetenz. Dieses Angebot garantiert deinen persönlichen Erfolg in Google Ads und ist in Zürich einmalig. Die Präsenz vor Ort ist empfehlenswert aber nicht zwingend. Aufgrund der Livestream online Übertragung und den Videoaufzeichnungen sind Teilnahmen ganze Schweiz und Ausland möglich.

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Daten, Zeiten und Ferien

Die Kurstage starten um 08.30 und dauern inklusive Google Prüfung bis ca. 17.00 Uhr

Frühling 2025 - Kurstage:

  • Dienstag,  4. März 2025: Modul 1 Grundlagen Google Ads
  • Dienstag, 11. März 2025: Modul 2 Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Dienstag, 18. März 2025: Modul 3 Google Display 
  • Dienstag, 25. März 2025: Modul 4 Videowerbung auf YouTube 
  • Dienstag,  1. April 2025: Modul 5 Google Shopping

Herbst 2025 - Kurstage:

  • Dienstag,  2. September 2025: Modul 1 Grundlagen Google Ads
  • Dienstag,  9. September 2025: Modul 2 Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Dienstag, 16. September 2025: Modul 3 Google Display 
  • Dienstag, 23. September 2025: Modul 4 Videowerbung auf YouTube 
  • Dienstag, 30. September 2025: Modul 5 Google Shopping

Kosten

Kursgebühren: CHF 4'360

Schriftliche Lehrunterlagen mit Checklisten ist jeweils inklusive. Auch kannst du ohne Aufpreis beliebig oft die Videos anschauen und kurzfristig vom dreigleisigen Konzept: Unterricht vor Ort parallel mit Livestream online und Video-Aufzeichnungen profitieren.

Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Kursaufbau

MODUL 1: GRUNDLAGEN VON GOOGLE ADS

Inhalt

  • Einführung in die Benutzeroberfläche
  • Wichtige Begriffe und aussagefähige Kennzahlen
  • Struktur eines Google-Ads-Kontos (Blick hinter die "Kulisse")
  • Erstellung von erfolgreichen Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Kampagnenziele und Gebotsstrategien: CPM, CPC, CPA und ROAS, wenn vorhanden auf Ihr Beispiel
  • Conversion Tracking und Attribution (Praktische Interpretation)
  • Auswertung von Berichten zu Nutzerverhalten und zur Konkurrenz (wenn vorhanden auf Ihr Beispiel)

Ziele

  • Du verschaffst dir einen Überblick über ein Google-Ads-Konto.
  • Du verstehst alle Begriffe, denen du in Google Ads und in Reportings von Agenturen begegnest.
  • Du setzt ein Google-Ads-Konto auf und strukturierst es sinnvoll mit Kampagnen und Anzeigengruppen.
  • Du besitzt die Fähigkeit, die für deine Unternehmens- und Marketing-Ziele passende automatisierte Optimierungs-Strategie auszuwählen.
  • Du wertest den Erfolg von Kampagnen in Bezug auf Leads, Verkäufe und Umsatz aus
    und analysierst das Verhalten deiner Nutzer und die Aktivität deiner Konkurrenz.


MODUL 2: SUCHMASCHINENWERBUNG MIT GOOGLE ADS

Inhalt

  • Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  • Anzeigenauktion und Qualitätsfaktor
  • Keywords und Keywordsanalyse
  • Anzeigen texten
  • Google-Anzeigen-Richtlinien
  • Anzeigenerweiterungen nutzen

Ziele

  • Du verstehst, wie eine Suchmaschine funktioniert.
  • Du kennst den Auktions-Mechanismus von Google Ads und weisst, wie du Klickpreise durch höhere Relevanz deiner Werbung senken kannst.
  • Du recherchierst und wählst sinnvolle Keywords für dein Unternehmen aus.
  • Du textest überzeugende Anzeigen
    und du steigerst die Relevanz deiner Werbung zusätzlich mit Anzeigenerweiterungen.


MODUL 3: GOOGLE DISPLAY

Inhalt

  • Targeting:  Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen, benutzerdefinierte Zielgruppen, kaufbereite Zielgruppen, ähnliche Zielgruppen und Remarketing
  • Anzeigenformate für Display: Responsive Displaynetzwerk-Anzeigen oder klassische Banner
  • "Machine Learning" nutzen mit smarten Displaykampagnen ("Smart Display")
  • Always-on-Strategie für Display entwickeln

Ziele

  • Du sprichst effizient Zielgruppen an,
  • Du erstellst und optimierst Anzeigen.
  • Du setzt effizient die Automatisierung durch Machine Learning ein
    und du verstehst die Bedeutung einer langfristigen Branding-Strategie und erstellst eine Strategie für Displaywerbung.


MODUL 4: VIDEOWERBUNG AUF YOUTUBE

Inhalt

  • Targeting: Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen, Lebensereignisse, benutzerdefinierte Zielgruppen, kaufbereite Zielgruppen, ähnliche Zielgruppen und Remarketing
  • Anzeigenformate für YouTube: Suchanzeigen, überspringbare Anzeigen (TrueView), nicht-überspringbare Anzeigen (Bumper), Overlays und Infokarten
  • Best Practices für Video-Spots auf YouTube
  • Always-on-Strategie für YouTube entwickeln

Ziele

  • Du sprichst deine Zielgruppen effizient an.
  • Du wählst und kombinierst passende Anzeigenformate für eine Kampagne.
  • Du weisst, auf was es bei erfolgreichen Spots auf YouTube ankommt und kannst Video-Produzenten entsprechend anweisen
    und du verstehst die Bedeutung einer langfristigen Branding-Strategie und erstellst eine Strategie für Videowerbung.


MODUL 5: GOOGLE SHOPPING

Inhalt

  • Produktedaten-Feeds
  • Google Merchant Center
  • Eigenschaften von Shopping-Kampagnen
  • Analyse und Optimierung
  • Tipps und Best Practices

Ziele

  • Du verstehst wie Shopping-Kampagnen bei Google funktionieren.
  • Du importierst alle gewünschten Produkte eines Shops in Google Ads.
  • Du analysierst und optimierst Shopping-Kampagnen.
  • Du steigerst nachhaltig den Umsatz deiner Produkte.

Titel & Zulassung

Titel:
Google Ads Specialist MBSZ* inklusive den offiziellen Zertifizierungen** für Google Ads in Search, Shopping, Display und YouTube.

*Registriert und gültig für 36 Monate. **Registriert bei Google und gültig für 12 Monate.

Zulassung: 
Berufliche Berührungspunkte mit Google-Werbung sind empfehlenswert. Der Zugriff auf ein eigenes Google-Ads ist notwendig.
Wenn du noch kein Google-Ads-Konto hast, richten wir gemeinsam eines im Rahmen des Grundlagen-Moduls ein.

Anschlussangebote

Facebook & Instagram Specialist MBSZ

Lehrgang auf Stufe Höhere Fachschule (HF):
dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF

Lehrgänge auf Stufe Fachhochschule (FH):
z.B. CAS Digital Marketing Specialist - Fachhschule Nordwestschweiz fhnw

Anmeldung & Reservierung Ausbildung: WERDE GOOGLE-ADS SPECIALIST an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass
Nicole Stäheli aktuell 2024

Ihr Ansprechpartner

Nicole Stäheli
Schulleiterin Marketing/Verkauf
keine Dozententätigkeit
044 267 70 10
079 712 70 95

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Meine Personalien:

Was unterscheidet uns von anderen Anbieter?

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir fokussieren uns im Inhalt der Kurse und Lehrgänge auf 100% nur Online-Marketing.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Kunden praktische Erfahrungen im Unterricht machen.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Deine Berufschancen

Die Welt von Online-Marketing ist fester Bestandteil des Marketing und der Kommunikation.

Mit praktischen Anwendungen im Digital Marketing erhöhst du deine Arbeitsmarktattraktivität und entwickelst deine modernen Marketing-Kenntnisse praktisch weiter.

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