Nächster Start
07.04.2025
Weitere Starts
verfügbar
dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM)
Weiterbildung in Marketing, Verkauf, Kommunikation & Management, eidgenössischer Lehrgang in Zürich

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM)

In der dreijährigen Marketing Ausbildung/Weiterbildung zur dipl. Marketingmanagerin HF bzw. zum dipl. Marketingmanager HF statten wir dich mit einem breiten (Digital-) Marketing-Wissen mit Umsetzungskompetenz aus und bereiten dich für zukünftige Führungsaufgaben vor. Neben digitalem Marketing, Verkauf und Kommunikation bekommst du betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how an die Hand und lernst die Instrumente der Management-Praxis kennen.

Start ist ab Montag, 08. April 2024 mit Unterricht vor Ort, online (parallel mit Livestream) oder als Video-Aufzeichnung, ideal für 100% Berufstätigkeit. 

Gesamtkosten: CHF 14'040 (inklusive Lehrmittel, Lizenzen und Prüfungsgebühren) bzw. 36 monatliche Zahlungen von CHF 390 netto. Die Weiterbildung wird vom Kanton mit finanziellen Beiträgen unterstützt - das haben wir bereits berücksichtigt. Wir übernehmen für dich die Abrechnung. 
 

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Es ist möglich, mit einem Abschluss HFW oder HFM zu einem Master-Programm auf Stufe Fachhochschule zugelassen zu werden. 

Sieh dazu das folgende Video von unserer ehemaligen Absolventin Manuela Duss an:

Daten, Zeiten und Ferien

Herbst 2024 - Startdaten, dipl. Marketingmanagerin HF, dipl. Marketingmanager HF (HFM)

Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 21. Oktober
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 22. Oktober
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 21. Oktober
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 22. Oktober
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 25. Oktober
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 21. Oktober
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 bis 12.50 Uhr ab 21. Oktober
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 23. Oktober
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 25. Oktober

Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.

Dauer des Lehrgangs: 36 Monate


Frühling 2025 - Startdaten, dipl. Marketingmanagerin HF, dipl. Marketingmanager HF (HFM)

Variante 1: Montag + Mittwoch, 16.20 bis 20.50 Uhr ab 7. April 
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 7. April
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 11. April
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (spät) ab7. April
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 08.20 bis 12.50 Uhr ab 7. April
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 (spät) ab 9. April
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (früh) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (spät) ab 11. April

Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.

Dauer des Lehrgangs: 36 Monate


Ferienplan 2024 bis 2028

Kosten

  • Kostentotal netto nach Abzug der kantonalen Beiträge (HFSV) CHF 14'040 (inkl. Lehrmittel, Lizenzen und eidg. Prüfungsgebühren), zahlbar monatlich netto CHF 390.
  • Sie zahlen das Kostentotal von CHF 14'040 flexibel in: 1x CHF 14'040, 3x CHF 4'680, 6x CHF 2'340 oder in 36 Zahlungen zu CHF 390.
  • nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage, Higher oder Linguaskill).
  • Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Gemäss AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Nach Ausbildungsbeginn kann eine Kündigung auf Semesterende erfolgen, wobei das Schulgeld nur für das laufende Semester geschuldet ist. mehr

Kantonale Beiträge (HFSV)
*Kostentotal netto von CHF 14'040 nach Abzug der kantonalen Beiträge (HFSV). Du profitierst von diesen Beiträgen auch wenn du nicht im Kanton Zürich wohnhaft bist. Wir werden uns kümmern und für dich die Abrechnung vornehmen. Fortführende Informationen zu den kantonalen Beiträgen findest du unter mehr

Kursaufbau

Der Kursaufbau ist modular:

 

Module 1. Jahr

  • Englisch I und II
  • Finanzbuchhaltung
  • Statistik
  • Unternehmen und Logistik
  • Marketing (Grundlagen)
  • Kommunikation
  • Prozessmanagement


Highlights:

  • Geschäftsprozessmanagement nach BPMN 2.0
  • Vertiefte Excel Anwendungen 

 

Module 2. Jahr

  • Englisch III und IV (mit Prüfungsvorbereitung BEC Vantage, B2)
  • Betriebsbuchhaltung
  • Investitionen & Finanzierungen
  • Human Resources Management
  • Integrierte Kommunikation und Verkauf (mit Digital Marketing)
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik


Highlights:

  • Einführung und Anwendungen im Digital Marketing
  • BEC Business English Certificate Higher C1 (optional)
  • Personal Branding mit Image-Video auf LinkedIn

 

Module 3. Jahr

  • Unternehmensführung & Strategisches Management
  • Innovationsmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Digital-Kommunikationsinstrumente (u.a. Google, Social Media usw.)
  • Digital-Verkaufsinstrumente (u.a. Website, Online-Shop)
  • Verkaufstraining (inkl. online)
  • Marktforschung (Offline und Online)
  • Projektmanagement
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten


Highlights:

  • Praktische Umsetzung von Digital Marketing von A bis Z am Beispiel eines realen Startups 
  • Werkstattunterricht in Design Thinking
  • Vorbereitung zur internationalen Zertifizierung zum Professional Scrum Master I
  • Externes Beratungsprojekt in der Unternehmensführung (realer Anwendungsfall)




Qualifikationen


Du wirst an der MBSZ ein modernes, flexibles Qualifikationssystem mit modularen Prüfungen kennen lernen. Zwar wirst du auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder sogenannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Du erhältst eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die dich in deiner Umsetzungskompetenz unterstützt.

In jedem Studienjahr der HF Marketing wirst du acht Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden. Jedes Modul dauert ein Semester und du schliesst dieses umgehend ab. Pro Semester sind es somit 4 Module. Im letzten Semester (6. Semester) gibt es keine Gesamtprüfungen über alle drei Jahre. Ein Unterbruch ist so flexibel planbar und nach jedem Semester möglich.

Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFM erfüllst du dann, wenn du alle acht Module erfolgreich mit mindestens einer 4.0 absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote (mindestens 4.0) erzielst. Du darfst zwei Module von den acht mit einer Note unter 4.0, nicht aber unter 3.0 erzielen. Wir wenden kein Punktesystem an. Wir benoten deine Leistung von 1.0 bis 6.0.

Im dritten Studienjahr schreibst du eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob du die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen kannst. Die Schulleitung unterstützt dich und teilt dir dafür eine Referentin oder Referent zu.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFM-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert. Das Diplom zur dipl. Marketingmanager/-in HF berechtigt dich zur Fortsetzung auf Stufe Fachhochschule und gilt für alle Absolvierende der HFM-Schulen.


Detailinformationen zum Programm

Prüfungsordnung

Didaktisches Konzept

Titel & Zulassung

Titel

Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten eidgenössischen Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.

Neu ist der eidg. Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert. Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration


Zulassung

Zum Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) wird zugelassen, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

mit kaufmännischer Vorbildung:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule

gemäss neuem Rahmenlehrplan 2022 benötigst du für dieses Studium keine Berufserfahrung mehr.

ohne kaufmännischer Vorbildung:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung oder
  • Maturitätszeugnis

und mindestens zwei Jahre marketing- oder verkaufsnahe Berufserfahrung mit einer Anstellung von min. 80%.


Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Anschlussangebote


Finanzierung durch Kanton (HFSV)

Dieser Lehrgang wird von deinem Kanton finanziell unterstützt. Wir rechnen für dich mit dem Kanton ab. Wir geben dir zu 100% die kantonalen Beiträge weiter, daher die reduzierten Preise! Der Basispreis für den ganzen Lehrgang beträgt CHF 27'240. Davon rechnen wir die kantonalen Beiträge von CHF 13'200 (6 Semester zu CHF 2'200) an.

Berufsbild

Berufsbild

Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert. Eine Weiterbildung HF hat generell den höchsten Anteil an Praxis im Unterricht.

 

Nutzen

Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen, beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule deine Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Übertritt in eine Fachhochschule konkret Bachelor ist via eine Passerelle möglich. Die MBSZ informiert dich regelmässig über solche Fortsetzungsmöglichkeiten und ist aktiv im Austausch mit diversen Fachhochschulen.



Zusatznutzen durch die MBSZ

Du erwirbst im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch ein externes Zertifikat, die deine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt stärkt.

Es ist das Cambridge BEC Certificate Vantage oder Linguaskill, diese Prüfungsgebühren sind nicht inklusive. Fortführende Informationen findest du hier

Falls du eine hohe Sprachkompetenz in Englisch besitzt, kannst du dich kostenlos auf die BEC Higher Prüfung vorbereiten. Auch diese Prüfungskosten von ca. CHF 380 sind nicht inklusive. Weitere Informationen dazu findest du hier

Anmeldung & Reservierung Weiterbildung in Marketing, Verkauf, Kommunikation & Management, eidgenössischer Lehrgang in Zürich an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass
Daniel Ehrensperger aktuell 2024

Ihr Ansprechpartner

Daniel Ehrensperger
MBSZ Schulleitung HF & NDS HF
Dozent für Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing & Prozessmanagement
044 267 70 10
079 712 70 95

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Weiter

Meine Personalien:

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Ihre Berufschancen
Bewertung

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

5.2
Based on 105 reviews

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095

QR-Code