In der dreijährigen Marketing Ausbildung/Weiterbildung zur dipl. Marketingmanagerin HF bzw. zum dipl. Marketingmanager HF statten wir dich mit einem breiten (Digital-) Marketing-Wissen mit Umsetzungskompetenz aus und bereiten dich für zukünftige Führungsaufgaben vor. Neben digitalem Marketing, Verkauf und Kommunikation bekommst du betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how an die Hand und lernst die Instrumente der Management-Praxis kennen.
Start jeweils im Frühling und Herbst, mit Unterricht vor Ort, online (parallel mit Livestream) oder als Video-Aufzeichnung, ideal für 100% Berufstätigkeit.
#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept
Präsenzunterricht
Livestream
Aufzeichnung
Es ist möglich, mit einem Abschluss der Höhren Fachschule für Wirtschaft und Marketing zu einem Master-Programm auf Stufe Fachhochschule zugelassen zu werden.
Sieh dazu das folgende Video von unserer ehemaligen Absolventin Manuela Duss an:
Variante 1: Montag + Mittwoch, 16.20 bis 20.50 Uhr ab 7. April
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 7. April
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 11. April
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (spät) ab7. April
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 08.20 bis 12.50 Uhr ab 7. April
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 (spät) ab 9. April
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (früh) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (spät) ab 11. April
Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.
Dauer des Lehrgangs: 36 Monate
Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 03. November
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 04. November
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 03. November
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 04. November
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 07. November
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 03. November
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 bis 12.50 Uhr ab 03. November
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 05. November
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 07. November
Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.
Dauer des Lehrgangs: 36 Monate
Kurskosten (inkl. Abzug der Kantons Beiträge)
Grundkosten netto (nach Abzug der Kantonsbeiträge) CHF 13'900
Kosten für die Diplomarbeit: CHF 800
Gesamtkosten netto: CHF 14'700
(inkl. Lehrmittel, Prüfungsgebühren, Begleitung der Diplomarbeit und individuelles Coaching)
Kantonale Beiträge (HFSV)
Die kantonalen Beiträge von CHF 2'200 pro Semester ( CHF 13'200 bei 6 Semester) sind bereits in den angegebenen Nettokosten berücksichtigt. mehr
Bezahlmöglichkeiten
Du kannst die Gesamtkosten von CHF 14'700 flexibel bezahlen:
Zusätzliche Gebühren
Nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englischprüfung (BEC Vantage, Higher oder Linguaskill).
Gemäss AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)Nach Ausbildungsbeginn kann eine Kündigung auf Semesterende erfolgen, wobei das Schulgeld nur für das laufende Semester geschuldet ist. mehr
Highlights:
Highlights:
Highlights:
Du wirst an der MBSZ ein modernes, flexibles Qualifikationssystem mit modularen Prüfungen kennen lernen. Zwar wirst du auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder sogenannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Du erhältst eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die dich in deiner Umsetzungskompetenz unterstützt.
In jedem Studienjahr der HF Marketing wirst du acht Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden. Jedes Modul dauert ein Semester und du schliesst dieses umgehend ab. Pro Semester sind es somit 4 Module. Im letzten Semester (6. Semester) gibt es keine Gesamtprüfungen über alle drei Jahre. Ein Unterbruch ist so flexibel planbar und nach jedem Semester möglich.
Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der Ausbildung erfüllst du dann, wenn du alle acht Module erfolgreich mit mindestens einer 4.0 absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote (mindestens 4.0) erzielst. Du darfst zwei Module von den acht mit einer Note unter 4.0, nicht aber unter 3.0 erzielen. Wir wenden kein Punktesystem an. Wir benoten deine Leistung von 1.0 bis 6.0.
Im dritten Studienjahr schreibst du eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob du die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen kannst. Die Schulleitung unterstützt dich und teilt dir dafür eine Referentin oder Referent zu.
Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert. Das Diplom zur dipl. Marketingmanager:in HF berechtigt dich zur Fortsetzung auf Stufe Fachhochschule und gilt für alle Absolvierende der Schulen.
Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten eidgenössischen Höheren Fachschule für Marketing bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.
Neu ist der eidg. Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert. Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration
Zum Bildungsgang Marketingmanager:in HF wird zugelassen, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
mit kaufmännischer Vorbildung:
gemäss neuem Rahmenlehrplan 2022 benötigst du für dieses Studium keine Berufserfahrung mehr.
ohne kaufmännischer Vorbildung:
und mindestens zwei Jahre marketing- oder verkaufsnahe Berufserfahrung mit einer Anstellung von min. 80%.
Klassengrösse
Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer:innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.
Dieser Lehrgang wird von deinem Kanton finanziell unterstützt. Wir übernehmen die Abrechnung direkt mit dem Kanton für dich. Die kantonalen Beiträge von CHF 13'200 (6 Semester à CHF 2'200) geben wir zu 100% an dich weiter.
Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.
Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert. Eine Weiterbildung HF hat generell den höchsten Anteil an Praxis im Unterricht.
Als Ziel der Höheren Fachschule für Marketing winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen, beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule deine Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Übertritt in eine Fachhochschule konkret Bachelor ist via eine Passerelle möglich. Die MBSZ informiert dich regelmässig über solche Fortsetzungsmöglichkeiten und ist aktiv im Austausch mit diversen Fachhochschulen.
Du erwirbst im Rahmen der Höheren Fachschule für Marketing neben dem eidg. Diplom auch ein externes Zertifikat, die deine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt stärkt.
Es ist das Cambridge BEC Certificate Vantage oder Linguaskill, diese Prüfungsgebühren sind nicht inklusive. Fortführende Informationen findest du hier
Falls du eine hohe Sprachkompetenz in Englisch besitzt, kannst du dich kostenlos auf die BEC Higher Prüfung vorbereiten. Auch diese Prüfungskosten von ca. CHF 380 sind nicht inklusive. Weitere Informationen dazu findest du hier
Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.
Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.
Unsere WhatsApp Nummer