Der Bildungsgang Marketingmanagement HF ist eine breite, kompetenzorientierte Marketingausbildung und richtet sich an Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis (Kundenkontakt direkt und indirekt). Der Lehrgang bereitet dich auf eine Führungsverantwortung vor bzw. entwickelt dich weiter.
Marketing- und Verkaufsfachleute mit Fachausweis absolvieren den Lehrgang verkürzt innert zwei Jahren. Auch Absolvierende mit Diplom "Technischer Kaufleute Fachausweis" können Leistungen anrechnen lassen.
#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept
Präsenzunterricht
Livestream
Aufzeichnung
Variante 1: Montag + Mittwoch, 16.20 bis 20.50 Uhr ab 7. April
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 7. April
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 8. April
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 11. April
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (spät) ab 7. April
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 08.20 bis 12.50 Uhr ab 7. April
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 (spät) ab 9. April
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (früh) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (spät) ab 11. April
Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.
Dauer des Lehrgangs: 24 Monate
Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 03. November
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 04. November
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 03. November
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 04. November
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 07. November
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 03. November
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 bis 12.50 Uhr ab 03. November
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 05. November
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 07. November
Für Detaildaten und Ferien wende dich an die Schulleitung.
Dauer des Lehrgangs: 24 Monate
Kurskosten (inkl. Abzug der Kantons Beiträge)
Grundkosten netto (nach Abzug der Kantonsbeiträge) CHF 10'380
Kosten für die Diplomarbeit: CHF 800
Gesamtkosten netto: CHF 11'180
(inkl. Lehrmittel, Prüfungsgebühren, Begleitung der Diplomarbeit und individuelles Coaching)
Kantonale Beiträge (HFSV)
Die kantonalen Beiträge von CHF 2'200 pro Semester ( CHF 8'800 bei 4 Semester) sind bereits in den angegebenen Nettokosten berücksichtigt. mehr
Bezahlmöglichkeiten
Du kannst die Gesamtkosten von CHF 11'180 flexibel bezahlen:
Zusätzliche Gebühren
Nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englischprüfung (BEC Vantage, Higher oder Linguaskill).
Gemäss AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) Nach Ausbildungsbeginn kann eine Kündigung auf Semesterende erfolgen, wobei das Schulgeld nur für das laufende Semester geschuldet ist. mehr
Der Kursaufbau ist modular und individuell planbar:
Qualifikationen
Du wirst an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar wirst du auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Du erhältst eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die dich in deiner Umsetzungskompetenz unterstützen.
In jedem Studienjahr der HFM wirst du verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.
Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllst du dann, wenn du alle geforderten Module erfolgreich absolviert hast und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielst.
Im dritten Studienjahr schreibst du zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob du die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen kannst. Die Schulleitung unterstützt dich und teilt dir eine Referentin oder Referent zu.
Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.
Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.
Neu ist der eidg. Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert.
Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration
Zulassungsbedingungen
Zum *verkürzten Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird: *24 Monaten
Klassengrösse
Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.
Marketingleiter/-in eidg. dipl.
Verkaufsleiter/-in eidg. dipl.
je nach beruflicher Qualifikation Master Lehrgänge (sur dossier)
Dieser Lehrgang wird von deinem Kanton finanziell unterstützt. Wir übernehmen die Abrechnung direkt mit dem Kanton für dich. Die kantonalen Beiträge von CHF 8'800 (4 Semester à CHF 2'200) geben wir zu 100% an dich weiter.
Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.
Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.
Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Uebertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert Sie regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.
Sie erwerben im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch einen externen Ausweis, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärkt.
Es ist das Cambridge BEC Certificate Vantage bzw. Higher.
Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.
Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.
Unsere WhatsApp Nummer