Die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur eidg. dipl. Marketingleiterin ist konsequent auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitswelt ausgerichtet und ist die höchste praktische Weiterbildung in Marketing.
Mit verschiedenen Zeitvarianten startet der Lehrgang ab 6. Oktober 2025 mitten in Zürich!
Das zeitlich und örtlich flexible Konzept mit Unterricht vor Ort und Livestream online ermöglicht dir von überall den Unterricht mitzuverfolgen. Die Nacharbeit mit Video ist zu 100% sichergestellt und dies beliebig oft und zu jeder Zeit.
In den Kursgebühren von CHF 15'660 sind alle Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren inbegriffen. Monatliche Zahlungen von CHF 1'305 ist möglich. Nach Abschluss der Prüfungen erhältst du vom Bund 50% = CHF 7'830 zurückerstattet.
#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept
Präsenzunterricht
Livestream
Aufzeichnung
Start im Herbst 2025:
Dauer: 12 Monate
Kurskosten (inkl. Abzug der Subventionierung durch den Bund)
Gesamtkosten netto: CHF 7'830
(inkl. Lehrmittel, Prüfungsvorbereitung und interne Prüfungsgebühren)
Du kannst die Gesamtkosten von CHF 15'660 flexibel bezahlen:
Bezahlmöglichkeiten
Subventionierung durch den Bund (SBFI)
Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung werden 50% der Gesamtkosten brutto durch den Bund rückwirkend erstattet:
Die Subjektfinanzierung erfolgt direkt an dich.
Zusätzliche Gebühren
(wird nicht durch den Bund subventioniert)
Die Ausbildung eidg. dipl. Marketingleiter:in ist in 4 Module aufgeteilt:
Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
Modul 2: Vertiefen des Stoffes
Modul 3: Lösen von schriftlichen Fallstudien
Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen
Du erwirbst in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:
…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;
…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;
…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.
Unsere Erfolgsquoten liegen in der Regel zwischen 80% - 100%!
Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter:in MBSZ”.
Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den eidgenössischen Titel “dipl. Marketingleiter:in” öffentlich zu führen.
Englische Titelbezeichnung: Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education.
Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist:
Entweder
und Praxisnachweis:
oder
und Praxisnachweis:
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Keine kantonalen Beiträge (HFSV), dafür Subjektfinanzierung über Bund sbfi mit 50%.
Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer:innen ein Höchstmass an Engagement.
In der Praxis trägt der/die Marketingleiter:in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.
In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management. Jede/r Marketingleiter:in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.
Insbesondere sollen Marketingleiter:innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.
Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.
Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.
Unsere WhatsApp Nummer