Nächster Start
06.10.2025
Weitere Starts
verfügbar
Marketingleiter/-in eidg. dipl.
eidgenössisches Diplom in Weiterbildung/Ausbildung Marketing

Marketingleiter:in eidg. dipl.

Die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur eidg. dipl. Marketingleiterin ist konsequent auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitswelt ausgerichtet und ist die höchste praktische Weiterbildung in Marketing.

 

Mit verschiedenen Zeitvarianten startet der Lehrgang ab 6. Oktober 2025 mitten in Zürich!

 

Das zeitlich und örtlich flexible Konzept mit Unterricht vor Ort und Livestream online ermöglicht dir von überall den Unterricht mitzuverfolgen. Die Nacharbeit mit Video ist zu 100% sichergestellt und dies beliebig oft und zu jeder Zeit.



 In den Kursgebühren von CHF 15'660 sind alle Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren inbegriffen. Monatliche Zahlungen von CHF 1'305 ist möglich. Nach Abschluss der Prüfungen erhältst du vom Bund 50% = CHF 7'830 zurückerstattet.

 

 

Daten, Zeiten und Ferien

Start im Herbst 2025:

  • Variante 1: Montag, von 08.00 bis 13.50 Uhr ab 06. Oktober 2025
  • Variante 2: Dienstag, von 15.15 bis 21.10 Uhr ab 07. Oktober 2025
  • Variante 3: Dienstag und Donnerstag, von 18.30 bis 21.10 Uhr ab 07. Oktober 2025
  • Variante 4: Freitag, von 14.00 bis 19.50 Uhr ab 10. Oktober 2025

Dauer: 12 Monate

Kosten

Kurskosten (inkl. Abzug der Subventionierung durch den Bund)

Gesamtkosten netto: CHF 7'830 
(inkl. Lehrmittel, Prüfungsvorbereitung und interne Prüfungsgebühren)


Du kannst die Gesamtkosten von CHF 15'660 flexibel bezahlen:

Bezahlmöglichkeiten

  • Monatlich:
    • 12 Zahlungen à CHF 1'305
    • Zuzüglich CHF 15 pro Rate

  • Pro Semester
    • 2 Zahlungen à CHF 7'830

Subventionierung durch den Bund (SBFI)

Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung werden 50% der Gesamtkosten brutto durch den Bund rückwirkend erstattet:

  • Rückerstattung durch den Bund: CHF 7'830

Die Subjektfinanzierung erfolgt direkt an dich.

Zusätzliche Gebühren

  • Eidgenössische Prüfungsgebühr: CHF 3'400 (Stand Dezember 2024)

(wird nicht durch den Bund subventioniert)

Kursaufbau

1. Semester: Grundlagen vertiefen

Im ersten Semester legen wir den Fokus auf die Vertiefung der Grundlagen.

  • Ziele: Verstehen und Anwenden der theoretischen Grundlagen.
  • Prüfungssimulationen:
    • Zwei vollständige Grundlagenprüfungen werden unter realen Bedingungen durchgespielt und bewertet mit Feedback.

2. Semester: Prüfungsvorbereitung intensivieren

Im zweiten Semester bereiten wir dich gezielt auf die eidgenössischen vor.

  • Schriftliche Prüfungssimulation:
  • Zwei komplette eidgenössische Prüfungen werden simuliert und bewertet.
  • Nach jeder Prüfung erfolgt eine umfassende Besprechung und Analyse.

 

Mündliche Prüfungssimulation:

  • Eine vollständige mündliche Prüfung wird vor zwei Experten durchgespielt.
  • Du erhältst direkt wertvolles Feedback von erfahrenen Experten.

 

Perfekte Vorbereitung für deine eidgenössische Prüfung

 Durch diese intensive Vorbereitung bist du bestens auf alle Prüfungsteile vorbereitet – schriftlich wie mündlich. Unser Ziel ist dein Erfolg!

 

Inhalte:

Führung & Organisation, Selbst-/Projektmanagement, Strategisches Marketing, Rechnungswesen, Marktforschung, Distribution, Operatives Marketing, Verkaufsmanagement, Recht, Online Marketing, Anwendung Fallstudien, Präsentationstechnik, Krisenkommunikation

 

Das Angebot an verschiedenen Zeitvarianten ermöglicht dir die Option, verpasste Unterrichtseinheiten vor- oder nachzuholen. Alle Unterrichtseinheiten werden gefilmt und sind für dich bis zur eidgenössischen Prüfung abrufbar. Das hilft wesentlich in der Prüfungsvorbereitung. Unsere Klassen sind zwischen 6 bis 16 Teilnehmenden und somit kompakt und übersichtlich organisiert.

 

Unsere Erfolgsquoten liegen in der Regel zwischen 80% - 100%


Titel & Zulassung

Titel


Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter/-in MBSZ”.

Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den eidgenössischen Titel “dipl. Marketingleiter/-in” öffentlich zu führen. 


Englische Titelbezeichnung: Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education. 



Zulassung

Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist: 

Entweder

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
  • oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
  • oder Maturitätszeugnis

und Praxisnachweis: 

  • mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

oder

  • Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
  • oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
  • oder Diplom einer Hochschule

und Praxisnachweis: 

  • mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Anschlussangebote

  • Verkaufsleiter/-in mit Anrechnung einzelner Prüfungsleistungen (Abklärung durch Swiss Marketing notwendig) 
  • Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschulen, wende dich in diesem Fall an uns, Schulleitung. Gerne beraten wir dich.

Finanzierung durch Kanton (HFSV)

Keine kantonalen Beiträge (HFSV), dafür Subjektfinanzierung über Bund sbfi mit 50%.
 

Berufsbild

Berufsbild

 

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.

In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.

In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management. Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.

Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können. 

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Anmeldung & Reservierung eidgenössisches Diplom in Weiterbildung/Ausbildung Marketing an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass
Broschüre herunterladenJetzt Broschüre herunterladen
Nicole Stäheli aktuell 2024

Ihr Ansprechpartner

Nicole Stäheli
Schulleiterin Marketing/Verkauf
keine Dozententätigkeit
044 267 70 10
079 712 70 95

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Ihre Berufschancen
Bewertung

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Based on reviews
Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095

QR-Code