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07.03.2025
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dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF
eidgenössische Weiterbildung in Praxis Marketing & Verkauf

dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Du arbeitest in einem Unternehmen mit Schwerpunkt Verkauf und Marketing? 

 

Erreiche das nächste Karriere-Level und sichere dir eine Weiterbildung zur dipl. Marketing- und Verkaufsleiterin NDS HF bzw. zum dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF. 

 

Wir, die MBSZ stattet dich mit umfangreichem Wissen aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation aus – dein Ticket für das Management von morgen.

 

Der berufsbegleitende Lehrgang startet dreimal pro Jahr: März, Juni und November. Der modulare Aufbau und das dreigleisige Unterrichtskonzept werden von unseren Kunden geschätzt und ermöglicht dir weiterhin 100% berufstätig zu sein.

 

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Ein Nachdiplomstudium ist meist unbekannt und doch stösst es immer wieder auf grosses Interesse.

Im Vorfeld stellen sich oft Fragen wie was ist ein Nachdiplomstudium und welchen Nutzen habe ich davon?... 
Markus Lusti, Absolvent erzählt von seiner Erfahrung.

 

 

 

Daten, Zeiten und Ferien

Das Nachdiplomstudium NDS HF dauert 12 Monate unterteilt in drei Module. Danach schliesst sich eine Phase für die Erstellung einer Diplomarbeit von ca. 3 Monaten an. 


Für alle Zeitvarianten gilt:

  • Der Unterricht vom Nachdiplomstudium dauert 12 Monate.
  • Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.
  • Für andere Zeitvarianten kontaktieren Sie uns bitte.
  • Die Module sind einzeln mit Abschluss Zertifikat buchbar.


Frühling 2025

  • Variante 1: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 07. März

Sommer 2025

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 30. Juni
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 04. Juli

Herbst 2025

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 03. November 
  • Variante 1: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 07. November

Kosten

CHF 13'080, 12 Zahlungen zu CHF 1090 oder 16 Zahlungen zu CHF 817.50

Alle obligatorischen Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Kursaufbau

Das Nachdiplomstudium setzt sich aus drei Modulen zusammen.

Die Module sind in sich geschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.

Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation (mit Online-Marketing-Konzepten)
  • Verkaufsmanagement
  • Marketingmanagement

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.


Modul Integrierte Kommunikation
(mit Online-Marketing Konzepten)


Ausgangslage

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.


Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mit-arbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (online und klassisch) erfolgreich zu kommunizieren.


Inhalt

  • Integrierte Kommunikation (mit Online-Marketing-Konzepten)
  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation 
  • Der Ansatz der integrierten (digitalen) Kommunikation 
  • Marketingkommunikation (klassisch und online) 
  • Interne Kommunikation (klassisch und online) 
  • HR-Kommunikation (klassisch und online) 
  • Neuromarketing Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation 
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.


Modul Verkaufsmanagement


Ausgangslage

In diesem Modul beschäftigst du dich mit betriebs- und vertriebs-wirtschaftlichen Herausforderungen. Du analysierst die aktuelle Marktsituation und entwickeln eine passende Strategie. Diese bildet die Grundlage, um eine Firma in den direkten Marktaktivitäten effizient in ihren Wachstumsüberlegungen zu begleiten.


Zielsetzung

Die Studierenden können nach diesem Modul eine auf den relevanten Markt abgestimmte Vertriebsstrategie im Dienstleistungs-, Konsum- und Investitionsgüter-Umfeld entwickeln und implementieren. Die Mechanismen der Preisgestaltung sowie der absatzorientierte Aufbau eines direkten und indirekten Vertriebssystems befähigen die Studierenden, die unterschiedlichen Märkte aus der Vertriebsperspektive optimal zu bedienen.


Inhalt

  • Verkauf im Kontext des gesamten Marketingumfeldes
  • Entwicklung von Vertriebsambitionen und –zielen sowie Vertriebsstrategie
  • Das strategische Key Account Management zur fokussierten Betreuung von Schlüsselkunden
  • Lean Sales – von der Anfrage bis zum Inkasso
  • Führungsstile und –techniken im Vertrieb
  • Vertriebscontrolling mit Balanced Scorecard und vertriebsorientierten KPI
  • Rechtliche Grundlagen im Vertrieb

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • die wesentlichen strategischen Eckpfeiler des Vertriebs praxisgerecht einzusetzen,
  • die für das eigene Unternehmen relevanten Absatzstrukturen aufeinander abzustimmen und effizient zu nutzen,
  • Mitarbeitende mittels geeigneten Coaching-Instrumenten zu fördern.




Modul Marketingmanagement


Ausgangslage

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.


Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden, die für eine Marketing-strategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufbereiten. Sie sollen die relevanten marketing-strategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.


Inhalt

  • Marketingsituationsanalyse (u.a. SWOT-Analyse usw.)
  • Marketingstrategievarianten
  • Entscheidungsgrundlagen im Marketing mit Business Model Generation
  • Konsistente Entscheidungsfindung innerhalb der Marketingstrategie
  • Marketing als Teil des Businessplans
  • Briefing an operative Marketingsubbereiche

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden am praktischen Beispiel für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Strategie entwickelt.


Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen,
  • einen Businessplan mit Schwerpunkt Marketing darzustellen und
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.


Prüfungsordnung

Didaktisches Konzept

Titel & Zulassung

Nach erfolgreichem Abschluss darfst du den eidgenössisch anerkannten Titel Dipl. Marketing- und Verkaufsleiterin NDS HF bzw. dipl. Marketing- & Verkaufsleiter NDS HF tragen.

 

Zulassung

Zum Nachdiplomstudium zugelassen wird, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Fachausweis einer eidgenössischen Berufsprüfung
  • oder eine langjährige qualifizierte Berufserfahrung (mit Aufnahmeprozess)
  • oder Diplom einer Höheren Fachprüfung
  • oder Diplom einer Höheren Fachschule
  • oder Abschluss einer Universität oder Fachhochschule (u. a. im Ausland) 

Klassengrösse in Präsenzunterricht (Kontaktunterricht)

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

Anmeldung & Reservierung eidgenössische Weiterbildung in Praxis Marketing & Verkauf an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass
Daniel Ehrensperger aktuell 2024

Ihr Ansprechpartner

Daniel Ehrensperger
MBSZ Schulleitung HF & NDS HF
Dozent für Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing & Prozessmanagement
044 267 70 10
079 712 70 95

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Meine Personalien:

Was unterscheidet uns von anderen Anbieter?

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Deine Berufschancen

Im Verkauf tätig sein, Freude am Kundenkontakt haben, zuständig sein für die Kundenakquisition und Kundenbindung, ist ein Ziel das sich lohnt. 


Ausgebildete Verantwortliche im Verkauf sind im Arbeitsmarkt attraktiv, finden in der Regel schnell einen Job und mit Einsatz schaffst du eine Karriere, die sich auch finanziell lohnt.


Das Angebot für Weiterbildungen eidgenössisch anerkannt im Verkauf unterstützt dich entweder generalistisch, breit ausgerichtet mit dem dipl. Marketingmanager/-in HF oder spezialisiert auf den Fachausweis als Verkaufsfachmann/-frau oder mit Verantwortung auf das Diplom Verkaufsleiter/-in.


In allen diesen Lehrgängen kannst du 100% berufstätig bleiben, unseres flexible, modulare Lehrkonzept ermöglich dir das. Überzeuge dich selber und kontaktiere uns.

Ihre Berufschancen
Bewertung

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

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